Maßnahmenplan zur Energieeinsparung umgesetzt. (PM vom 11.07.2022)

Merziger Bäder GmbH reagiert auf Ener-giekriese.

So wie in allen anderen Bereichen auch, macht die Energiekrise auch vor Schwimmbädern nicht Halt. Um Energiekosten zu sparen, haben viele Bäder schon die Wassertemperatur gesenkt. Nach Schätzungen der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen (DGfdB) haben bereits 50–60 % der Hallenbäder ihre Wassertemperatur um bis zu 2 °C reduziert.

„Seit 23. Juni gilt in Deutschland – bedingt durch den Krieg in der Ukraine – die 2. Alarmstufe des Notfallplan Gas“, so Daniel Barth, Geschäftsführer der Stadtwerke Merzig. „Tritt die 3. Alarmstufe ein, könnte die Bundesnetzagentur entscheiden, Betriebe wie Schwimmbäder, die nicht zur kritischen Infrastruktur gehören, sogar ganz vom Netz zu nehmen“, so Barth weiter.

„Aus diesem Grund wurde seitens der Merziger Bäder GmbH ein Maßnahmenplan zusammengestellt und bereits umgesetzt“, so Martin Siemon, Geschäftsführer der Merziger Bäder GmbH. „Zwar mussten wir die Beckenwassertemperatur ebenfalls wie viele andere Bäder um 1Grad herabsetzen, da hier das größte Einsparpotential gegeben ist, allerdings fällt das für unsere Gäste über die Sommermonate nicht so schwer ins Gewicht wie während der kalten Jahreszeit. Bis dahin hat sich die Lage auf dem Energiemarkt hoffentlich etwas entspannt“, so Siemon