Badetradition

Badetradition seit über 80 Jahren

Nach knapp einjähriger Bauzeit konnte das zu einem Bürgerpark mit Naturbad umgebaute Freibad Heilborn am 30. Mai 2008 offiziell seiner Bestimmung übergeben werden. Das Freibad Heilborn wurde im Jahr 2005 geschlossen.

Aufgrund der maroden Bausubstanz und seiner nicht mehr den Anforderungen entsprechenden Wasseraufbereitungstechnik musste das in den Jahren 1934/ 35 errichtete Bad den Betrieb aus Sicherheitsgründen einstellen.

Das Erlebnisbad in Merzig: Badetradition Badetradition seit über 80 Jahren

Nach gewissenhafter Überlegung und vielen lebendigen Diskussionsrunden wurde sich für  das Entwicklungskonzept „Bürgerpark Heilborn“ und eine Sanierung des Freibades zum Naturbad entschieden.

Lebendige Geschichte - Römische Funde

Das Merziger Freibad Heilborn wurde zu Beginn der 1930er Jahre im Bereich einer ehemaligen römischen Villa gebaut. Die Villa wurde dabei überwiegend zerstört oder auch ausgegraben. Leider ist die Dokumentation dem 2. Weltkrieg zum Opfer gefallen. Trotz ihrer Bedeutung für die Geschichte der Stadt Merzig, deren Name aus dem Gallorömischen wurzelt (Martiaticum), war bisher über diese Anlage nicht viel bekannt.

Während der Bauarbeiten für das Naturbad Heilborn kamen diese beeindruckenden archäologischen Funde unter anderem Reste einer römischen Villenanlage und gut erhaltene Rudimente einer Badeanlage zu Tage, die durch die Archäologen des Landesdenkmalamtes unter der Leitung von Herrn Dr. Adler sorgfältig freigelegt und dokumentiert wurden.

DAS BAD Merzig - Wassergarten
Wassergarten

Naturbad mit Selbstreinigungskraft

MEHR

DAS BAD Merzig - Exkursionen
Exkursionen

Erleben Sie unser Naturjuwel

MEHR

DAS BAD Merzig - Technikwelt
Technikwelt

Sanfte und natürliche Reinigung

MEHR