Als erste Freizeit- , Gesundheits- und Saunabäderwelt in Deutschland wurde DAS BAD in Merzig am 02. April 2007 nach DIN EN ISO 9001 : 2000 vom TÜV Saarland zertifiziert.

Als Zertifizierung bezeichnet man ein Verfahren, mit deren Hilfe die Einhaltung bestimmter Standards für Produkte oder Dienstleistungen nachgewiesen werden kann. Die Prüfverfahren werden durch unabhängige Prüfstellen wie z.B. dem TÜV durchgeführt und die Einhaltung der Standards fortlaufend kontrolliert.

Die ISO ist ein weltweit anerkannter Standard zur Qualitätssicherung und das Fundament des Qualitätsmanagements im Unternehmen. In den vergangenen Jahren haben sich vermehrt große und mittelständische Unternehmen zertifizieren lassen und von ihren Lieferanten und anderen Geschäftspartnern ebenfalls eine Überprüfung der Geschäftsabläufe nach ISO gefordert. Doch auch in anderen Branchen gibt es heute verschiedene Standards und Prüfverfahren zur Qualitätseinhaltung und Qualitätsverbesserung.

Das Qualitätsmanagement-Handbuch, die dazugehörigen Verfahrensweisen und Arbeitsanweisungen beschreiben die Aufbau- und Ablauforganisation des Qualitätsmanagement-Systems für:

  • die Bedienung unserer Gäste
  • die Bereiche Wellness, Sauna und Schwimmen
  • die gesundheitsfördernden Aktiv-Angebote und Produkte im Heilwasserbereich
  • die Gastronomie, den Shop und die Saunabar

Für die Merziger Bäder GmbH ist die Kundenzufriedenheit ein uneingeschränktes Unternehmensziel. Eine Zertifizierung nach ISO 9001 gewährleistet, dass insgesamt auf hohem Niveau gearbeitet wird. Es soll damit das bisherige Vertrauen unserer Gäste gestärkt und unsere Wettbewerbsfähigkeit am Freizeitmarkt und im Tourismus weiter ausgebaut werden.

Die Einführung eines Qualitätsmanagements verfolgt das Ziel, den Qualitätsstandard zu sichern, Schwachstellen zu erkennen und Fehlerquellen zu eliminieren. Viele Unternehmen berichten, dass nach Einführung eines Qualitätsmanagements sich sowohl die Kundenzufriedenheit verbessert hat, als auch die Abläufe im Unternehmen professioneller und effizienter gehandhabt werden.

Die Rezertifizierung nach dem neuen Qualitätsstandard ISO 9001:2008 fand im März 2010 statt. "Wir sind Stolz, dass wir unseren hohen Qualitätsstandard in den letzten drei Jahren noch steigern konnten und auch das neue TÜV-Zertifikat für weitere 3 Jahre erhalten haben", freute sich der Geschäftsführer und Betriebsleiter Alexander Albrand. 

DAS BAD überzeugt unabhängige Gutachter

DAS BAD hat die Rezertifizierung nach dem Qualitätsstandard ISO 9001
am 08. und 09.04.2013 erfolgreich bestanden.
Freundliche und qualifizierte Mitarbeiter, ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, strenge Einhaltung von Hygienevorschriften, interessante Angebote für alle Generationen und eine rundum entspannende Atmosphäre: die Merziger Bäder GmbH weiß, was DAS BAD für Besucher attraktiv macht. Um sicherzustellen, dass das hohe Qualitätsniveau nachhaltig gewährleistet ist, unterzieht sich das Unternehmen in regelmäßigen Abständen Überprüfungen unabhängiger Gutachter. Anfang April nahmen Auditoren des TÜV Saarland DAS BAD zwei Tage lang unter die Lupe und bescheinigten ihm mit der Rezertifizierung nach DIN EN ISO 9001 erneut eine besonders hohe Qualität.